Dr. Wolfs Wunderkammer ist Teil der

"Denkräume für Kulturgeschichte(n)".

Dieses Kulturprojekt wird betrieben vom

gemeinnützigen Verein Zeitsprünge e.V.


Wenn Sie dafür sorgen wollen, dass wir auch in Zukunft die Menschen etwas neugieriger und die Welt etwas wunderbarer machen dürfen,

können Sie unser kleines Museum langfristig unterstützen:

 

 Werden Sie für mindestens ein Jahr Mitglied oder sogar Fördermitglied unseres natur- und kulturgeschichtlichen Trägervereins!

Melden Sie sich direkt beim Zeitsprünge e.V. an:

(Sie werden auf dessen Webseite weitergeleitet)

 


Der im Jahre 1997 gegründete, gemeinnützige Verein Zeitsprünge e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen unsere Natur und Kultur durch nachhaltige und innovative Konzepte näher zu bringen. Getreu seines Namens erlauben es die zahlreichen Angebote des Vereines, durch die Zeit zu „springen“: Archäologie, regionale Volkskunde aber auch Natur- und Artenschutz sind die vorherrschenden Themen, die durch spannende Projekte an ein stetig wachsendes Publikum vermittelt werden.

Enge Kooperationen mit Forschungsinstitutionen, zoologischen und botanischen Gärten sowie Museen ermöglichten dabei immer wieder neue und innovative Konzepte. So war Zeitsprünge maßgeblich am nachhaltigen Ausbau der Schauhöhle Herbstlabyrinth Breitscheid beteiligt und leitete deren touristischen Betrieb von 2009 bis 2015. Als Mit-Träger des „immateriellen Kulturerbens der UNESCO“ für das Töpferhandwerk des Westerwaldes kooperiert der Verein eng mit dem Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen.

 

Im Zuge einer Neuausrichtung wurde 2017, zum 20-jährigen Jubiläum des Zeitsprünge e.V., das Projekt Forgotten Creatures ins Leben gerufen, 2019 kam das Projekt Dr. Wolfs Wunderkammer hinzu.

Unter dem Dach der Denkräume für Kulturgeschichte(n) in der Radbrunnenstraße 17 in Hann. Münden, welche vom Verein betrieben werden, fanden diese beiden Projekte im Sommer 2020 als eigenständige Kultureinrichtung zusammen.

 

Anfang 2022 verlegte der Verein auch seinen Sitz an diese Adresse und trägt nun den Untertitel "Geschichte(n) erleben" im Vereinsnamen.

 

Besuchen Sie den Zeitsprünge e.V. auf -> zeitsprünge.de