Sehen Sie bei uns in den Denkräumen für Kulturgeschichte(n) Originalwerke des malenden Schweins aus Südafrika und lassen Sie sich exklusiv ihre einzigartige Geschichte erzählen.


 

 Die Schweinedame Pigcasso wurde 2016 von Joanne Lefson vor der Schlachtung gerettet und lebte bis zu ihrem Tod im März 2024 im Farm Sanctuary SA bei Franschhoek in Südafrika.

 

Den dort lebenden Tieren wird ein artgerechtes und sorgenfreies Leben ermöglicht. Während auch menschliche Besucher stets willkommen sind, um über das respektvolle und friedliche Miteinander von Mensch und Tier zu lernen.

 

Vom Mastschwein zur Kunstikone

 

Den Tieren des Gnadenhofs werden nebst guter Versorgung auch verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten geboten. Das Schwein Pigcasso neigte anfangs jedoch dazu, alles zu zerlegen oder zu fressen, was sich in ihrem Stall befand...mit Ausnahme ein paar alter Pinseln. So kam Lefson auf die Idee, ihr auch Farben und Malgrund anzubieten, woraus eine spannende künstlerische Tier-Mensch-Kollaboration entstand.

 

Pigcassos Werke wurden und werden bereits auf der ganzen Welt ausgestellt, so auch in namhaften Kunstmetropolen wie Amsterdam, Shanghai und London.

Eine Swatch Uhr mit Pigcasso-Design ist ebenso auf dem Markt wie ein eigenes Wein-Label des Farm Sanctuary.

Alle Einnahmen aus Pigcassos Kunst kommen dem Gnadenhof, auf welchem das Schwein mit vielen anderen Tieren zusammen lebte, zugute.

 

Wir konnten Pigcasso im Sommer 2022 für ihre erste und zu Lebzeiten einzige Einzel-Ausstellung in Deutschland gewinnen und unter dem Titel

 

 

hat das malende "Wunderschwein" in ganz Deutschland nicht nur für Schlagzeilen gesorgt, sondern auch zahlreiche begeisterte Besucher nach Hann. Münden gelockt!

 


 

Pigcassos Kunst bleibt uns dank einer Schenkung des Farm Sanctuary SA und einer privaten Leihgabe in den Denkräumen für Kulturgeschichte(n) noch weiter erhalten.

 

Die ausgestellten Bilder können freitags und samstags während der -> Öffnungszeiten oder im Rahmen einer Wunderkammer-Buchung besichtigt werden.



Eine Sonderedition "Hann. Münden" wurde extra für die vergangene Ausstellung von Pigcasso gemalt und ist noch als limitierter Kunstdruck in verschiedenen Preisklassen (vgl. Preisliste unten) bei uns im Museumsshop erhältlich.

 

Außerdem gibt es eine kleine Auswahl an Pigcasso-Merchandise, vom Rüssel-signierten Buch, über Postkarten bis hin zum limitierten Upcycling-Plüsch-Schweinchen (vgl. Liste unten).

 

90% der Bild- und Merchverkäufe gehen an das Animal Sanctuary SA. Alle weiteren Einnahmen gehen an den gemeinnützigen Trägerverein der Denkräume für Kulturgeschichte(n), Zeitsprünge e.V.

 


Download
Preisliste Pigcasso: Drucke und Merchandise
.
Liste mit Preisen zu bei uns erhältlichen Kunstdrucken und weiterer Artikel
.
Stand: März 2024
Preisliste Pigcasso Merch Stand März24.p
Adobe Acrobat Dokument 240.5 KB


 

Alle Angaben in Zahlen ohne Gewähr. Bei Interesse ein Stück zu erwerben oder zu reservieren, nehmen Sie gerne direkt mit uns -> Kontakt auf.

Alle Artikel können auf Anfrage auch versendet werden.